Begriffsklärung, Förderung und Behinderung humaner Bildung.
Studium Germanistik, Geschichte, Anglistik, Philosophie und Pädagogik in Heidelberg (bes.bei Jaspers, Gadamer, Böckmann)
Dissertation: Die Bedeutung des poetischen Bildungstriebs für das Selbstverständnis Goethes Lebensunterhalt.
Mitarbeit im SDR-Studio als Autor und Sprecher in mehreren philosophisch-pädagogisch-historischen Sendereihen
ASTA-Vorsitzender und Mitbegründer des VDS
Herbst und Winter 1948/49: Mitarbeit im Parlamentarischen Rat in Bonn
Klärung wissenschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen für freie natürliche Entwicklung kreativer Bildung
Gymnasiallehrer/Fachleiter in Mannheim und Stuttgart. Leiter der Städtischen Jugendforen. Gründung einer „Free School“
UN- Preisträger (Essay über den Beitrag der Erziehung zur Förderung der internationalen Verständigung). Mitglied der deutschen Beobachtergruppe bei Vollversammlung und Sicherheitsrat der UN in New York. In Sitzungspause: Gastlehrer an High School in Seattle.
Ausbruch aus schulischen Formen besonders der politischer Bildung
Erprobung neuer Formen einer offenen "Gemeinschaftskunde"
Dozent und Professor für Erziehungswissenschaft an verschiedenen Hochschulen.
Habilitation in Tübingen: Thema Bildung und Schule, 2 Bände zur Geschichte des Spannungsverhältnisses zwischen Bildungsverständnis und Schulpraxis. Praktische Erprobung von mehrtägigen Exkursionen zur Vermittlung wissenschaftlicher Forschung.
Seminar mit Ivan Illich in Mexiko zum Thema „Entschulung der Bildung“
Pädagogischer Entwicklungshelfer in Peru und Equador
Untersuchung und Erprobung natürlicherer nichtschulischer Formen der Bildungsförderung von Lernern im Schulalter
Gründer und Leiter des Deutschen Instituts für Fernstudien (DIFF). Erarbeitung von Studienbriefen für ein angeleitetes Selbststudium, zunächst erfolgreich in der Lehrerfortbildung, dann als allgemeines „Fernstudium im Medienverbund“ (FIM). Ergänzung durch VHS-Begleitzirkel, Funkkolleg, Telekolleg und Zeitungskolleg.
Mitarbeit von 400 Universitätsprofessoren. Mehrere Tausend Studenten.
Bildungspolitische Zuständigkeitskonflikte bei gemeinsamer Finanzierung steigender Kosten durch Bund und Länder.
Vertreter der BRD im Steering Committee „Educational Technology“ des Europarats in Straßburg
Vorsitzender der baden-württenbergischen Universitätspädagogenkonferenz Ehrendoktor der Open University.
Beratung zur Errichtung der NRW-Fernuniversität Hagen und der Every Men's University in Israel
Gastprofessor in 33 Ländern
Erprobung orts- und zeitunabhängiger, didaktisch pointierender schriftlicher
und medialer Formen wissenschaftlicher Bildungsanstoß-Vermittlung
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft II der Universität Tübingen.
Vorsitzender des Baden-Württembergischen und 1987-1993 auch des Deutschen Volkshochschul-Verbands.. 1988-1995 Mitbegründer und Vizepräsident des Europäischen Erwachsenenbildungsverbands (EAEA)
Vorsitzender der Konzertierten Aktion Weiterbildung /KAW), in der alle Weiterbildungsträger der BRD zusammenwirkten.
Mitglied in zahlreichen Beratungsgremien (u.a. im Bildungsrat) der Landesregierung B.W., Bundesverdienstkreuze am Bande und 1.Klasse
Berater für die Förderung des lebenslangen Lernens im BMBW
Aufnahme in die „International Adult- and Continuing Education Hall of Fame in den USA.
Gutachter und Berater für KMK, BLK,UNESCO, OECD;EU
Bildungspolitische Initiative für das Bundesprojekt "Lernende Regionen" und anschließend beratende Betreuung des Netzwerks" Lernende Region Bodensee"
„Bildungs“-Förderung Erwachsener in einem vorschriften-unabhängigeren, offeneren Praxisfeld.
"Poetisch-didaktische Entwicklung knapperer und eingängigerer Sprachformen für moderne Bildungsanstöße".
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